Durch das großartige Engagement seiner MitgliederInnen bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen kann der Verein seit seiner Gründung auf zahlreiche erfolgreiche Kulturereignisse zurückblicken (u. a. die Local Heroes Woche zur Europäischen Kulturhauptstadt RUHR 2010).
Aus mehreren Erstprojekten wurden wiederkehrende Veranstaltungsreihen z. B. die Klavierkonzertreihe "pianoforte", der Kunstmarkt "KleinMontMartre", die "Offenen Ateliers", die Rathausausstellungen. Seit 2011 betreibt der Verein die Galerie im DreiGiebelHaus im ehemaligen Regionalmuseum am Dom. 2013 wurde das Projekt "working gallery - schneewittchen mal anders", das die Galerie in Kooperation mit der Marienschule durchführte von der Landesregierung NRW mit dem Preis "Auf dem Weg zum Jugendkulturland NRW" ausgezeichnet.
Der Verein ist Herausgeber einer mehrbändigen stadtgeschichtlichen Reihe.
Es finden regelmäßig Vorstandssitzungen statt in denen Projektvorschläge vorgestellt werden, die nach Beratung und Abstimmung zur Realisierung freigegeben werden. Projektvörschläge aus den Reihen der MitgliederInnen oder von Xantener BürgerInnen sind immer willkommen.
In Zusammenarbeit u. a. mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der LAG Musik NRW und der Jeunesses Musicales NRW konnten im Jahr 2021 ein Orchesterkonzertim Xantener Dom, Kammermusik und ein Musikprojekt mit jungen Geflüchteten zum 100. Todestag des Komponisten Engelbert Humperdinck, der viele Jahre in Xanten lebte, umgesetzt werden.
Mit unserer Erfahrung loten wir die Möglichkeiten aus, Ihre Kulturprojektidee organisatorisch und finanziell umzusetzen. Unsere Unterstützer*innen und Sponsor*innen öffnen Wege zur ProjektRealisierung.