Der Verein Stadtkultur Xanten e. V., gegründet 2000, widmet sich der Förderung von Kunst und Kultur in Xanten und der Region. Zur Zeit fördern diese Idee mehr als 120 MitgliederInnen.
Der Verein veranstaltet und unterstützt beispielsweise Ausstellungen, Musik-, Kunst- und Kulturevents und fördert die Stadtbücherei durch Bücherspenden zur Verbesserung des Bücherangebotes.
Individuelles Engagement ist Grundlage für unsere Arbeit. Die MitgliederInnen bringen ihre Ideen und Konzepte durch Projektvorschläge ein, die sie als verantwortliche ProjektleiterInnen realisieren können. Der Verein versteht sich hier als Instrument für eine aktive Beteiligung der BürgerInnen am kulturellen Leben ihrer Stadt. So entsteht über Jahre ein vielseitiges kulturelles Angebot für die gesamte Region.
Aber nicht nur die praktische Arbeit als ProjektleiterIn ist uns willkommen. Um die aktuelle Kunst und Kultur in Xanten und der Region weiterzuentwickeln, können sie als SpenderIn und PartnerIn dabei sein. Unterstützen sie uns durch projekt- oder nicht projektbezogene Spenden oder Sponsorengelder. Bei Fragen stehen wir gern an ihrer Seite. Oder unterstützen sie uns einfach durch den Besuch unserer Veranstaltungen.
Der Verein Stadtkultur Xanten e.V. dankt allen PartnerInnen und FörderInnen für die großzügige Unterstützung, die auf diese Weise ein vielfältiges kulturelles Programm für die Bürgerinnen und Bürger überhaupt erst möglich machen.
Der Verein kann seit seiner Gründung auf zahlreiche erfolgreiche Kulturereignisse zurückblicken (u. a. die Local Heroes Woche im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR 2010).
Aus mehreren Erstprojekten haben sich wiederkehrende Veranstaltungsreihen entwickelt, z. B. der Kunstmarkt "KleinMontMartre", die "Offenen Ateliers", die Klavierkonzertreihe "pianoforte". Seit 2011 betreibt der Verein die Galerie im DreiGiebelHaus im ehemaligen Regionalmuseum am Dom.
Der Verein Stadtkultur Xanten e. V. ist zudem Herausgeber einer mehrbändigen stadtgeschichtlichen Reihe.