Kindertrommeln im Grundschulalter

Dozent: Klaus van Boekel
Sa., 11. Juli, 9.30 bis 11.30 Uhr

20 €, max. 15 TeilnehmerInnen

Rhythmen, Lieder und Tänze rund um die Trommel (Djembe)!

Kaum ein Instrument spricht Kinder so an wie die Trommel - und das nicht ohne Grund:

Beim Trommeln kann man mit anderen ins Gespräch kommen, den eigenen Rhythmus spüren, die Kraft der Gemeinsamkeit erleben und sich direkt ausdrücken, ohne Noten oder musikalische Vorkenntnisse. Rhythmusgefühl, Konzentrationsfähigkeit und motorische Fähigkeiten werden gleichermaßen gefördert. Das Trommelspiel in der Gruppe ist ein wunderbares, Mut machendes Erlebnis! Von einfachen Rhythmen und Spieltechniken ausgehend, in die faszinierende und vielschichtige Welt der afrikanischen Trommelrhythmen eintauchen und erleben können.

 

Die Ziele sind:

- Stress- sowie Aggressionsabbau und Konzentrationsförderung

- Ermöglichung des Kontakts mit dem Fremden über musikalische Mittel

- Lernen und Erfahrung im Gruppenzusammenhang (soziale Kompetenz)

- Eröffnung einer möglichen zukünftigen sinnvollen Freizeitgestaltung

- Freude und Spaß zu haben

 

Und dann bedeutet Trommeln auch noch:

- Ich darf Krach machen!

- Ich darf mit meinen Händen - gezielt und kontrolliert - schlagen!

- Ich höre auf andere!

- Ich fühle mich: meine Hände, meine Ohren, meinen ganzen Körper

Westafrikanisches Trommeln für alle

Sa., 11. Juli, 12 bis 14 Uhr

20 €, max. 15 TeilnehmerInnen ab 12 Jahre

In dem Workshop werden die Teilnehmenden, mit dem Dozent diese faszinierende Art zu musizieren an Leib und Seele erfahren und sich in der Klangwelt Afrikas wiederfinden.

Die Arbeit mit dieser afrikanischen Musikkultur, ist durch das direkte umsetzten von vorgegebenen Klängen auf das Instrument ein außergewöhnliche Form der Kommunikation.

Durch fremde Sprachen, exotische Instrumente und ungewöhnliche Rhythmik, wird ein multikulturelles Ziel in jede Gruppe gebracht, was sich auch im Alltag positiv auf die Zusammenarbeit der Teilnehmenden auswirken wird.  

Die westafrikanische Trommel Djembe, ist also ein aktivierendes Instrument, das Menschen ohne musikalische Vorkenntnisse mit Leichtigkeit erreicht.

Trommeln fördert die Motorik, soziales Verhalten, Rhythmik sowie das Körpergefühl. Stimmen werden gehört auch von denen, die sonst eher ruhig sind. Der Klang der Djembe beleben den Körper und lädt zum Mitmachen ein. Selber Klang erzeugen, sich und andere hören, fördert den Bezug zu sich und der Umgebung. Kontakte über die Musik können neu entstehen, Interessen und Hobbys können geweckt werden. Innerhalb strukturierten und klaren Rhythmiken erfahren die Teilnehmenden einen sicheren Rahmen worin sie Raum finden, sich zu erleben und sich in der Gemeinschaft wiederzufinden.

Instrumente (Djembes) für die Teilnehmenden werden zur Verfügung gestellt.