News/Rückblick

In diesem Jahr finden die 11. Offene Ateliers Xanten am 07.+ 08. September statt.

Samstag: 14.00 - 18.00 Uhr, Sonntag: 11.00 - 18.00 Uhr

Xantener KünstlerInnen öffnen an diesem Wochenende ihre Ateliers für interessierte BesucherInnen und geben lebendige Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen. Ergänzt durch GastkünstlerInnen bietet sich ein abwechslungsreiches Bild der Xantener Kunstszene.

Projektleitung: Martina Gabriel und Melanie Wormland-Weinhold

Kunstfest KleinMontMartre: Xanten - zwei Tage im Kunstfieber

Samstag, 17. August 2024 von 11.00 - 20.30 Uhr / Gastronomie 11.00 - 22.00 Uhr

Sonntag, 18. August 2024 von 11.00 - 18.00 Uhr / Gastronomie 11.00 - 18.00 Uhr

Weitere Informationen.

pianoforte: Eine Klavierreihe, bei der sowohl Xantener als auch auswärtige Musiker auftreten. Das Repertoire umfasst klassische Musik, Musical und Chansons bis zum Jazz - eine breite Palette der Musikgeschichte. Die Konzerte der pianoforte-Reihe finden im Rathaus Xanten statt. Eintrittskarten erhalten Sie an der Abendkasse. Beginn: 20 Uhr - Einlass ab 19.30 Uhr. Ort: Sitzungssaal Rathaus Xanten, Karthaus 2. Weitere Informationen zur Konzertreihe finden Sie hier.

Konzerttermine "pianoforte24":

23.02., 20 Uhr Ratko Delorko | 10.05., 20 Uhr Caroline Danner | 20.09., 20 Uhr Anna Khomichko | 08.11., 20 Uhr Günther Wiesemann

Ausstellungen in der Galerie im DreiGiebelHaus in 2024:

Die Galerie im DreiGiebelHaus startet mit der Präsentation der Arbeiten aus der Artothek in ihren Räumen. Die Ausstellung „Artothek Aktuell“ mit Neuzugängen beginnt am 8.1.2024 und endet am 3.2.2024. Es schließt sich die Ausstellung „BETWEEN / Licht – Farbe - Transparenz“ mit Arbeiten der Moerser Künstlerin Ingeborg Schmidthüsen an. Zur Eröffnung ergeht eine gesonderte Einladung. Als dritte Ausstellung war eine Fotokunstausstellung mit der Xantener Karin Denecke und weiteren KünstlerInnen geplant. Kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden, wird aber Anfang 2025 zu sehen sein..

Peter und der Wolf als Schattenspiel

am 15.10.2023, 16:00 Uhr, Mensa Stiftsgymnasium Xanten

 

Junge Geflüchtete und die Jungen Blechbläser NRW gestalten das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew

 

EINTRITT frei, um Spenden wird gebeten. Einlasskarten erforderlich. Karten ab dem 22.09.2023: Tourist Information Xanten GmbH, www.xanten.de, Tel. 02801 772 200, info@xanten.de

 

Mehr Informationen hier.

 

Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei und der Galerie:

 

Montag geschlossen

Dienstag 14.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch 9.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag 14.00 -17.00 Uhr

Freitag 14.00 - 17.00 Uhr

Samstag 9.00 - 13.00 Uhr

Sonntag geschlossen

 

 

pianoforte: Eine Klavierreihe, bei der sowohl Xantener als auch auswärtige Musiker auftreten. Das Repertoire umfasst klassische Musik, Musical und Chansons bis zum Jazz - eine breite Palette der Musikgeschichte. Die Konzerte der pianoforte-Reihe finden im Rathaus Xanten jeweils ab 20.00 Uhr statt. Eintrittskarten erhalten Sie nur an der Abendkasse. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

 

Der Eintritt zum Klavierkonzert beträgt 15 Euro (ermäßigt 12 Euro). Es findet kein Vorverkauf statt, Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen.

Die Beleuchtung der Galerie im DreiGiebelHaus: Mit großartiger Unterstützung des LVR, der Stadt Xanten, Innogy, der Designagentur MeerTurmdesign Xanten und weiteren Projektpartnern kann der Verein Stadtkultur Xanten e. V. ein neues Kapitel für die Kunst in Xanten aufschlagen: Die neue Beleuchtung in der Galerie im DreiGiebelHaus ist im Einsatz und kann in Verbindung mit neuen Ausstellungen ab jetzt und in Zukunft begutachtet werden. DankeSchön. 

Seit 1. September 2016 können auch in Xanten Bilder ausgeliehen werden wie Bücher. Die Artothek befindet sich im DreiGiebelHaus. Die neue Artothek ist in dieser Region einzigartig und wahrscheinlich die kleinste Artothek Deutschlands. Sie wird von der Galerie im DreiGiebelHaus und der Stadtbücherei Xanten betreut. Die ausleihbaren Arbeiten werden im DreiGiebelHaus gelagert und sind in der Bücherei frei einsehbar. Den Ausleihbetrieb wickelt die Stadtbücherei ab. Somit gelten die Öffnungszeiten der Stadtbücherei. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

 

Galerieassistenz gesucht. Seit 2011 führt die Galerie im DreiGiebelHaus Xanten ca. 2 Ausstellungen pro Jahr mit dem Verein Stadtkultur Xanten e. V. durch. Lokale und überregionale KünstlerInnen und Künstlergruppen konnten in dieser Zeit in Xanten gezeigt werden. Wir bereichern das lokale Kulturspektrum um den Aspekt Gegenwart auf hochwertige Weise.

Um die weitere Arbeit zu sichern, suchen wir ein oder zwei Menschen (m/w), die diese Arbeit praktisch und ehrenamtlich begleiten möchten. Zum Spektrum der Arbeit gehört zum Beispiel die Unterstützung beim Auf- und Abbau der Ausstellungen oder bei der Durchführung der Eröffnungen. Aber auch bei der Gestaltung des Ausstellungsprogramms ist Mitsprache möglich.

Solten Sie sich angesprochen fühlen, nicht zögern und Kontakt aufnehmen unter der bekannten Emailadresse info@stadtkultur-xanten.de.

Download
portfolio 21/2 - Galerie im DreiGiebelHaus
21 Ausstellungen und 2 Projekte seit 2011 sind an dieser Stelle mit Fotos und kurzen Texten zusammengefasst.
Der Verein Stadtkultur Xanten e. V. veranstaltet mit bescheidenen finanziellen und personellen Mitteln seit 2011 Ausstellungen und Projekte in der Galerie im DreiGiebelHaus in Xanten. Bis heute waren es 21 Ausstellungen und 2 Projekte. Sie möchten erfahren? Dann schlagen sie hier nach und lassen sie sich von der Qualität der zeitgenössischen Kunst in Xanten überraschen und überzeugen. Hier finden sie die Ausstellungen und Projekte, die der Verein Stadtkultur Xanten e. V. seit 2011 präsentiert hat. Und dies bei einem sehr kleinen Ausstellungsetat. Die Ausstellungen des Kunstverein Xanten e. V. sind nicht berücksichtigt.
Bitte bedenken sie, dass wir maximal 2 Ausstellungen pro Jahr präsentieren können. Also eine längere Wartezeit bei KünstlerInnenbewerbungen muss berücksichtigt werden. Die Ausstellungen sollten idealerweise einen Bezug zu Xanten und Region haben - auch
3GH portfolio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.7 MB

Erfolgreichste Ausstellung des Vereins 2016: Das Kunstprojekt "AutoFotoMat - StadtPortraitXanten" von dem in Berlin lebenden Fotografen und Filmer Grischa Schmitz. Die Eröffnung fand am 13.11.2016 in Anwesenheit des Bürgermeisters und Vorsitzenden des Vereins Stadtkultur Xanten e. V. Thomas Görtz statt und dauerte bis 24.12.2016.

Es gibt gute Nachrichten für alle Mitgestalter des "Stadt Portrait Xanten“: Das Fototaschenbuch „AUTOFOTOMAT - Stadt Portrait Xanten“ ist online zu finden und bestellbar. Und jede/r, die/der an der Aktion beteiligt war - mehr als 600 Personen -, wird sich wiederfinden.

Auf 292 Seiten wurden insgesamt 895 Fotos zu einem Buch im DIN A5 Hochformat zusammengestellt. Gebunden als Paperback mit Klebebindung. Veröffentlicht ist das Buch über den Verlag "BoD - Books on Demand“ zu einem Verkaufspreis von 24,95 EUR (inkl. 7% MwSt.). ISBN 978-3-7448-9013-7

Und es ist im Shop des Verlages www.bod.de/buchshop, auf den üblichen Online-Plattformen wie z.B. Amazon und auch im  Online-Shop von Grischa Schmitz www.schmitzkarte.de verfügbar.

Da bei einer Books on Demand Veröffentlichung die Bücher erst nach Bestelleingang gedruckt und versendet werden, können die Lieferzeiten recht lang sein. Seit dem 18.Dezember 2017 ist das Buch in verschiedenen Buchhandlungen in Xanten im Verkauf:

Antiquariat am Mitteltor, Klever Str. 4, Xanten

Librarium, Marsstr. 12, Xanten

Dombuchhandlung, Markt 13, Xanten

Sie können das Buch natürlich auch in jeder anderen Buchhandlung oder im Internet bestellen.

Alle Neuigkeiten und aktuelle Informationen sind auch auf der Webseite www.autofotomat.de zu finden.

Die Dokumentation des Wettbewerbs "Auf dem Weg zum Kinder- und Jugendkulturland NRW" des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein - Westfalen liegt in der Galerie im DreiGiebelHaus aus. Auf Anfrage erhalten sie ein kostenloses Exemplar. Die Galerie im DreiGiebelHaus und die Marienschule Xanten hatten sich 2013 mit dem Projekt "Schneewittchen Mal Anders" im Rahmen des Galerieprojekts "working gallery" erfolgreich beteiligt und einen von sechs Preisen gewonnen.

Ausstellungshinweis: die Arbeiten des Keramikkünstlers Josef Hehl (1885 -1953), die vor ein paar Jahren aus dem Lehmbruckmuseum ihren Weg nach Xanten fanden, haben nun ihren Ort in einer Dauerausstellung im DreiGiebelHaus (1. OG) und im Rathaus Xanten gefunden.

Mehr zum Werk dieses bedeutenden Keramikkünstlers finden sie hier.